Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 hat das Team von Scolibri zusammen mit Schülern und Lehrern die Beta-Version von Scolibri getestet. Seitdem sind wir fleißig dabei alle Verbesserungen und gefundene Fehler der Lernplattform Scolibri zu verbessern. Stolz werden wir zum Jahresbeginn unser erste stabile Version von Scolibri präsentieren – Scolibri 1.0.
Aber ist Scolibri wirklich eine Lernplattform?
Diese Frage können wir nun klar beantworten. NEIN, Scolibri ist mehr. Wir haben ein Projektmanagement-Tool für Schüler und Lehrer entwickelt. Schüler können ihren Schulalltag durch Scolibri besser organisieren. Das Web-Tool hilft jedem einzelnen Schüler eine Übersicht über die Aufgaben zu haben, die sie oder er im Schulalltag zu erledigen haben. Darüber hinaus können Schüler andere Schüler auf Scolibri um Rat und Hilfe fragen. Scolibri hilft Schülern auf ihrem Weg herauszufinden wie sie sich schon im Schulalltag so effizient organisieren, dass sie die bestmöglichen Lernergebnisse auch darüber hinaus erzielen können.
„Scolibri bereitet Schüler auf ihr Berufsleben vor …
… denn das Online-Werkzeug kann noch viel mehr.“ berichtet Linus, Schüler einer Gesamtschule. „Ich bin sehr froh, dass sich Erwachsene um meine wirklichen Bedürfnisse kümmern“, erzählt der 14-jährige Schüler weiter. Er könne sich vorstellen, dass in Unternehmen mit ähnlichen Werkzeugen gearbeitet wird wie Scolibri eines ist. Er habe zwar eine E-Mail Adresse, hat diese aber nur benutzt um sich bei sozialen Netzwerken oder anderen Web-Angeboten zu registrieren.
„Nun haben unsere Schüler eine professionelle E-Mail Adresse…
… mit der sie Schüler und Lehrer erreichen können. Es ist genauso aufgebaut wie Gmail, nur dass es perfekt auf den Schulalltag passt.“. Daniela Plümecke, Schulleiterin der Moser Schule zeigt sich begeistert. Nun fehle ihr nur noch ein Kalender der für die ganze Schule funktioniert, auch wenn der eigene Stundenplan für Schüler schon sehr nützlich ist, so Plümecke. Das Team von Scolibri arbeitet daran, einen individuellen Stunden-bzw. Aufgabenplan für jeden Teilnehmer einer Schulgemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Nach der Entwicklung dieser Funktion ist Scolibri reif um in größerem Stil an Schulen eingesetzt zu werden.
Der Launch der neuen Webpräsenz und der Version Scolibri 1.0
ist JETZT. Weitere Funktionen folgen im Takt von zwei Wochen. Bis Ende April werden wir Scolibri nicht nur zu einem voll funktionsfähigen Projektmanagementtool für Schulen entwickeln. Wir lassen ein Werkzeug entstehen, das für kompetenzunterstützende und differenzierte Lehre eine sinnvolle Ergänzung darstellen wird. Lukas Wandzioch, angehender Lehrer und Produktmanager bei Scolibri arbeitet aktuell an neuen Funktionen, welche über das Planen von Projekten hinaus Lehrkräfte unterstützen werden.
Recent Comments